Berufliche Bildung: vom Konzept zur Realität

7. Februar 2024

Inhaltsverzeichnis

Beitragsbild Berufskolleg Moers - Berufliche Bildung

Irgendwie sind alle unsere Leistungsphase 0-Projekte ein bisschen auch unsere Kinder. Wir bringen zusammen mit den Nutzern und anderen Stakeholdern in dem Entwicklungsprozess die ersten Ideen aufs Papier und versetzen mit unseren Untersuchungen und Analysen politische Gremien in die Lage, über ein Projekt zu entscheiden.

Und plötzlich ist ein Projekt geboren.

Raumkonzept Berufskolleg Moers: Berufliche Bildung

So war es auch ab 2010 bei der Entwicklung des Berufskollegcampus in Moers. Intensive Nutzerabstimmungen haben zusammen mit unseren Untersuchungen die Grundlagen geschaffen, auf deren Basis die Entscheidung getroffen werden konnte, die Berufskollegs für Technik, Wirtschaft und soziale Berufe für etwa 4500 Schüler an einem neuen Standort zusammen zuführen.

Ein Architekturwettbewerb, welchen das Büro farwick + grote aus Dortmund und Ahaus gewonnen hat und die danach anschließende Planung haben jetzt zu der Weiterentwicklung unseres Konzepts und diesem jetzt überaus gelungenen Ergebnis geführt.

Schön zu sehen, wie sich eine Idee von der Geburt bis zum „ausgewachsenen“ Berufskolleg entwickeln kann. Auch wenn wir nur die Grundlagen gelegt haben, ein bisschen möchten wir schon die stolzen Eltern sein.

berufsschule moers - berufliche bildung auf hohem Niveau          Berufsschulcampus Moers: Schulraumkonzeption von conceptk.         Berufskolleg Moers: Berufliche Bildung mit Raumkonzept von conceptk

Autor

  • Tanja Lübbers

    Als ausgewiesene Expertin für zeitgemäße Bildung ist Sie als Brückenbauerin aktiv im Spannungsfeld Lehrkräfte – Schulträger – Digitalisierung – zeitgemäße Anforderungen an den Schulbau. Als Medienpädagogin und Soziologin hat sie einen besonderen Blick auf die Veränderungen der Welt und damit die Verzahnung von Pädagogik mit moderner Technik und Raum. In den letzten Jahren hat Tanja Lübbers zahlreiche Workshops und Vorträge zu vielen Themen rund um die nötigen Entwicklungen im Bildungsbereich gehalten und weiß daher immer die Zuhörer da abzuholen, wo sie stehen. Als zweifache Mutter zweier schulpflichtiger Töchter hat Sie zudem die nötigen Einblicke auch aus der Elternperspektive auf die Notwendigkeit der Digitalisierung unserer Schulen. Für conceptk begleitet Sie Schulentwicklungsprozesse und das damit zusammenhängende Changemanagement bei Schulträgern und der Schulfamilie. Zu Ihrem Hintergrund gehören eine Lehramtstudium, mehrjährige Erfahrung im außerschulischen Bildungsbereich, viel Erfahrung in der Drittmittelakquise und Antragstellung und dem Vertrieb von Dienstleistungen. Somit ist Frau Lübbers auch für alle Interessierten Kunden die erste Ansprechpartnerin.

    Alle Beiträge ansehen