Partizipative Schulraumgestaltung – Beteiligungsworkshops in der Leistungsphase 0

14. November 2024

Inhaltsverzeichnis

Partizipative Schulraumgestaltung - Alle Beteiligten planen die Schulräume an einem Tisch.

Gemeinsam Schulräume gestalten

Die Leistungsphase 0 ist der Ausgangspunkt, wenn es um die Planung und Neugestaltung von Bildungsräumen geht – und genau hier setzen unsere Beteiligungsworkshops an. Gemeinsam mit Mitgliedern der Schulfamilie, darunter Schulleitung, Elternvertreterinnen, Lehrerinnen und die Schulverwaltung, bringen wir eine vielfältige Perspektive in die Entwicklung ein.

Die Planungsgruppe nutz ein von uns speziell entwickeltes Template mit dessen Hilfe die erste Version eines Raumprogramms „gepuzzelt“ werden kann. Dabei dient das „puzzeln“ komplexe architektonische Anforderungen in eine Sprache zu übersetzen, die jeder versteht. So machen wir den Planungsprozess transparent und schaffen eine nutzerzentrierte Basis für die Umsetzung.

Unsere Mission ist es, ein Raumprogramm zu entwerfen, das den Anforderungen und Wünschen der späteren NutzerInnen gerecht wird.

Die partizipative Schulraumgestaltung in Zusammenarbeit eröffnet neue Sichtweisen und stärkt das Gemeinschaftsgefühl, indem sie die Schulfamilie aktiv in den Gestaltungsprozess einbindet. So wird Schule nicht nur für alle, sondern mit allen gestaltet.

Autor

  • Tanja Lübbers

    Als ausgewiesene Expertin für zeitgemäße Bildung ist Sie als Brückenbauerin aktiv im Spannungsfeld Lehrkräfte – Schulträger – Digitalisierung – zeitgemäße Anforderungen an den Schulbau. Als Medienpädagogin und Soziologin hat sie einen besonderen Blick auf die Veränderungen der Welt und damit die Verzahnung von Pädagogik mit moderner Technik und Raum. In den letzten Jahren hat Tanja Lübbers zahlreiche Workshops und Vorträge zu vielen Themen rund um die nötigen Entwicklungen im Bildungsbereich gehalten und weiß daher immer die Zuhörer da abzuholen, wo sie stehen. Als zweifache Mutter zweier schulpflichtiger Töchter hat Sie zudem die nötigen Einblicke auch aus der Elternperspektive auf die Notwendigkeit der Digitalisierung unserer Schulen. Für conceptk begleitet Sie Schulentwicklungsprozesse und das damit zusammenhängende Changemanagement bei Schulträgern und der Schulfamilie. Zu Ihrem Hintergrund gehören eine Lehramtstudium, mehrjährige Erfahrung im außerschulischen Bildungsbereich, viel Erfahrung in der Drittmittelakquise und Antragstellung und dem Vertrieb von Dienstleistungen. Somit ist Frau Lübbers auch für alle Interessierten Kunden die erste Ansprechpartnerin.

    Alle Beiträge ansehen