Die Internatsschule Louisenlund in Schleswig-Holstein zeigt beeindruckend, was möglich wird, wenn man Schule nicht nur reformiert – sondern neu erfindet.
Klassenzimmer? Abgeschafft.
Frontalunterricht? Vergangenheit.
Stattdessen: personalisierte Lernpfade, individuelle Mentoren, Lehrkräfte als Lernbegleiter.
Hier greifen pädagogische Haltung und Architektur nahtlos ineinander:
Die Gebäude werden zum 3. Pädagogen. Das neue Lern- und Forschungszentrum lädt zum forschenden, fächerübergreifenden Lernen ein: Transparente, offene und multifunktionale Lernlandschaften schaffen Raum für Begegnung, Forschung, Kreativität und Eigenverantwortung.
Für uns bei conceptk war der Besuch mit dem Arbeitskreis Architektur der Hamburgischen Architektenkammer nicht nur inspirierend, sondern auch eine Bestätigung:
So sieht zukunftsorientierte Bildung aus.
So denken wir Lernräume.
So gestalten wir Veränderung.
Vielen Dank an Dr. Peter Rösner für die spannenden Einblicke und den offenen Austausch.
Diese Lernreise zeigt:
Wer mutig ist, kann Schule so gestalten, dass sie Kinder und Jugendliche stark macht für die Welt von morgen.
Unsere Einladung an alle Bildungsakteure:
Lasst uns gemeinsam neugierig bleiben. Lernräume neu denken. Den ersten Schritt wagen.
Zukunft beginnt dort, wo Mut auf Haltung trifft.
Autor
-
Als ausgewiesene Expertin für zeitgemäße Bildung ist Sie als Brückenbauerin aktiv im Spannungsfeld Lehrkräfte – Schulträger – Digitalisierung – zeitgemäße Anforderungen an den Schulbau. Als Medienpädagogin und Soziologin hat sie einen besonderen Blick auf die Veränderungen der Welt und damit die Verzahnung von Pädagogik mit moderner Technik und Raum.
Alle Beiträge ansehen
In den letzten Jahren hat Tanja Lübbers zahlreiche Workshops und Vorträge zu vielen Themen rund um die nötigen Entwicklungen im Bildungsbereich gehalten und weiß daher immer die Zuhörer da abzuholen, wo sie stehen. Als zweifache Mutter zweier schulpflichtiger Töchter hat Sie zudem die nötigen Einblicke auch aus der Elternperspektive auf die Notwendigkeit der Digitalisierung unserer Schulen.
Für conceptk begleitet Sie Schulentwicklungsprozesse und das damit zusammenhängende Changemanagement bei Schulträgern und der Schulfamilie. Zu Ihrem Hintergrund gehören eine Lehramtstudium, mehrjährige Erfahrung im außerschulischen Bildungsbereich, viel Erfahrung in der Drittmittelakquise und Antragstellung und dem Vertrieb von Dienstleistungen. Somit ist Frau Lübbers auch für alle Interessierten Kunden die erste Ansprechpartnerin.





